Fellpflege mit Herz

Allgemein

Startseite

ZECKENSCHUTZ

Erfahrungen

Für das leidige Thema "Zeckenschutz" gibt es - soweit ich das beurteilen kann - keine für jedes Tier und jeden Halter passende Lösung.

Daher möchte ichhier ganz subjektiv erzählen, wie Mojag (mittellanges glattes Haar) und ich gut zurecht kommen: wir verwenden das Spray "Melaflon" der Firma Anibio; Wirkstoff: Geraniol, d.h. ein natürlicher Wirkstoff.

Nachteil: man sollte es täglich auftragen; finden wir nicht so schlimm, denn die Flasche steht da, wo die Leinen und Geschirre liegen, zweimal kurz sprühen - fertig!

Vorteile: ich wollte auf meinen Junghund keine Chemie tropfen, die dann in die Blutbahn gelangt und dort über Wochen verbleibt. Und: es wirkt gut. Obwohl auf meinen Kundenhunden - und leider auch auf mir selber - immer wieder Zecken sitzen, finde ich auf Mojag bei der Nach-Spaziergang-Kontrolle nichts.